Salome: die Folgen eines erotischen Tanzes
Biblische Verführerinnen - Salome
Ein Artikel von Sehpferd © 2008 by sehpferd
Es war eine launige Nacht, als die Stieftochter (und Nichte) des Königs Herodes Antipas anlässlich seines Geburtstages vor vielen illustren Gästen eine einen erotischen Schleiertanz aufführte, der die Gäste und den König selbst zu ektatischen Begeisterungsstürmen hinriss. Im Rausch des Weins und des Tanzes der schönen Frau sagte er voreilig "erbitte von mir, was du willst, und ich will es dir geben - dein Wunsch ist frei bis zur Hälfte meines Königreichs."
Die Sache endete tragisch: Die intrigante Mutter, Herodias, sorgte dafür, dass die Tochter den Kopf des Täufers verlangen sollte, der Herodias des Ehebruchs bezichtig hatte. Tatsächlich nahm der König den Täufer gefangen und ließ ihm den Kopf abschlagen. Salome soll ihn auf einem goldenen Tablett in Empfang genommen und dann ihrer Mutter überbracht haben.
Quellen: (Bibel, NT) Markus , 6,14-29 Und Flavius Josephus
Picture: Benozzo di Lese Gozzoli (Italiener. 15. Jahrhundert)
Auf in die Praxis:
Ähnliche Artikel auf lechzen.de:
Lechzst Du nach spannenden Artikeln rund um Liebe, Sex & Erotik?
Vieles aus der Welt der "Liebe, Sex und Erotik" lässt sich meist nicht mit einer einfachen Definition erklären. Hier findest Du über 100 gefühlsbetonte Artikel, die informieren, erklären, kritisieren, anregen oder amüsieren.