Der Flirt - ein Wort und drei Bedeutungen
Eine Gesprächsform, eine Fähigkeit und ein Spruchpotenzial für Männer
Ein Artikel von Sehpferd - © 2008 by sehpferd
Der Flirt ist eine Gesprächsform - doch heute wird das Wort Flirt auch im Zusammenhang mit der Anbahnung einer Liebesbeziehung verwendet. Dieser Artikel soll Ihnen Aufschluss darüber geben, wie das Wort verstanden werden kann.
Flirt im Ursprungssinn
Ein Flirt ist im Ursprung ein Dialog, in dem man eher unterschwellig darüber spricht, wie attraktiv man sein Gegenüber findet, dabei jedoch keine ernsthaften Absichten auf eine Beziehung hat. Wird der Flirt intensiver, so spricht man auch von einem "heftigen Flirt", der deutlichere erotische Aspekte hat und bei der man die Dame in früheren Zeiten bisweilen auch zum Erröten brachte. Bevor man das englische Wort "Flirt" benutzte, nannte man diesen Dialog eine Tändelei.
Flirt als natürliche Gabe der Frauen
Seit einigen Jahren benutzt man das Wort aber auch anders: für die Fähigkeit der Frauen, unbewusst oder auch bewusst erotische Signale zu versenden, die von Männern als "Flirtsignale" aufgefangen werden können. Im Grunde handelt es sich nicht um einen Flirt, sondern um die natürliche Fähigkeit eines weiblichen Menschen, Männer zu anzulocken. Das Verhalten hat die Natur nun aber keinesfalls für unverbindliche Tändeleien entwickelt, sondern als Vorbereitung für sexuelle Aktivitäten - wann immer sie kulturell und juristisch auch zum Einsatz kommen dürfen.
Flirt als Ansprechverhalten der Männer
Eine dritte Bedeutung des Wortes Flirt ist über die "Flirtsprüche" oder "Anmachsprüche" in die Sprache eingegangen. Demnach ist ein Flirt der Versuch eines Mannes, eine Frau so anzusprechen, dass ihr Interesse für ihn geweckt wird. Der Dialog, der dann beginnt, ist zielt im Gegensatz zum traditionellen Flirt auf eine Affäre, seltener auch auf eine Beziehung.
Auf in die Praxis:
Ähnliche Artikel auf lechzen.de:
Lechzst Du nach spannenden Artikeln rund um Liebe, Sex & Erotik?
Vieles aus der Welt der "Liebe, Sex und Erotik" lässt sich meist nicht mit einer einfachen Definition erklären. Hier findest Du über 100 gefühlsbetonte Artikel, die informieren, erklären, kritisieren, anregen oder amüsieren.